Aktualisiert: 21.12.2014
Besucherzaehler

ENERGIEWENDE
- Raus aus dem Chaos!

Von: Markus Rövekamp

Markus Rövekamp wurde 1963 in Münster geboren. Bei verschiedenen nationalen und internationalen Energieversorgungsfirmen bekleidete er leitende Funktionen. Seit 2009 ist er als unabhängiger Berater für Energieversorgungs- und Industrieunternehmen, als Aufsichtsrat sowie als Business Angel tätig. Darüber hinaus ist er regelmäßiger Gastredner an Hochschulen, bei Vortragsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen. Heute lebt und arbeitet er in Herdecke.

5 Fakten aus dem Buch:

1. Die Folgen aus zwei Jahrzehnten verfehlter Energiepolitik: Kosten rauf – Versorgungssicherheit runter.

2. Staatliche Regulierung bei Energiehandel und -transport führt zur Planwirtschaft in der Energieversorgung. Diese soll aber privatwirtschaftlich finanziert werden. ?„Geplante Marktwirtschaft“, eine Konstellation, die nicht gut gehen kann.

3. Der Ausverkauf der Transportnetze hat begonnen – die nationale Infrastruktur ist schon lange nicht mehr deutsch.

4. Gut möglich, dass unsere Politik durch mangelndes Verständnis unsere Energieversorgung vor die Wand fährt. Es fehlt ein Konzept, das alle wichtigen Faktoren berücksichtigt.

5. Wer glaubt, dass Windräder und Solarpanel die Herausforderungen der Energiewende lösen, hat das ganze Ausmaß noch nicht verstanden.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, mein Urteil: Lesenswert, aber sehr viele Zahlen und Grafiken. Man muss bereit sein sich damit auseinander zu setzen. Physikalische Grundkenntnisse sind Voraussetzung. Aber sehr gut zum Nachschlagen von Begriffen rund um die Energiewende.
Auch dieses Buch zeigt auf:
Die jetzige deutsche Energiewende hat kein Kopnzept.

Man sollte Fehler immer offen zugeben.
Es bringt die Autorität aus dem Konzept und erlaubt einem,
mehr zu begehen.

Mark Twain