Aktualisiert: 12.08.2016
Besucherzaehler

Was
sollen die Monstertrassen übertragen

Die Bundesnetzagentur hat mir geschrieben: Der SuedLink soll insbesondere den im Norden Deutschlands on- und offshore produzierten Windstrom zu den Lastzentren Süddeutschlands transportieren.
Hier die Einspeise Tagesmittelwerte der physikalischen Windenergieeinspeisung in der Regelzone der TenneT TSO GmbH im Monat September 2014:

Welche Industrie kann solche Einspeiseleistungen gebrauchen? Hören BMW, Audi und Mercedes dreimal im Monat auf Autos zu produzieren? Windstrom ist zu unstet um eine gleichmäßige Stromversorgung sicher zu stellen. Mehr Windkraftwerke bedeutet nur größere Spitzenleistung, aber keine verlässliche Grundversorgung. Die fällt im schlechtesten Fall immer auf Null (Windstille), wie die Zahlen eindeutig zeigen. Massnahmen zum Bau von Speicherkraftwerken sind aber noch immer nicht in Sicht.
Die Quelle der Daten ist:
http://www.tennettso.de/site/Transparenz/veroeffentlichungen/netzkennzahlen/tatsaechliche-und-prognostizierte-windenergieeinspeisung

Wenn es wenigstens Wind gewesen wäre, aber es war nur bewegtes Vakuum

Georg Christoph Lichtenberg