Aktualisiert: 12.08.2016
Besucherzaehler

Wie soll gebaut werden?

Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ)

Der Betreiber schreibt:

Für die zentrale Nord-Süd-Verbindung SuedLink wird mit der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) auf eine bewährte Technik gesetzt, die weltweit in vielen Ländern schon eingesetzt wird. Auch in Deutschland wird sie im Zuge der Energiewende eine immer größere Bedeutung bekommen.

Was er nicht schreibt:

Es gibt in Deutschland mit dieser Art von Freileitungen noch keine Erfahrungen. Als Beispiel für Erfahrungen wird Skandinavien angeführt. Was der Betreiber verschweigt: Die längsten HGÜ Überlandleitungen stehen in China. Einem Land ohne Menschenrechte und Umweltschutz.

Auf alle Fälle würden die Strommasten sehr viel größer sein als die bisherigen. Regelrechte Monstertrassen würden entstehen. 75 Meter hohe Masten mit 40 Meter Breite, in wenigen Metern Abstand zu Wohnhäusern, ohne gesetzlich geregelten Mindestabstand. In der letzten Ausbaustufe drei (3) Freileitungsmastreihen neben einander. Eine Stromautobahn welche die Landschaft zerstört.
Einzige Alternative dazu ist die Erdverkabelung, doch diese wurde als zu teuer abgelehnt. Durch den Druck der Bürgerinitiativen bekommt die Erdverkabelung nun aber den Vorrang.
Stromtrasse Suedlink: Neue Pläne sollen bis Anfang 2017 auf dem Tisch liegen

Lösungen dafür gibt es, die Firma Infranetz AG bietet sie zum Beispiel an.
Erdkabel können dazu beitragen, den notwendigen Netzausbau deutlich zu beschleunigen.
Amprion nimmt erstes 380-kV-Erdkabel in Angriff
Die Kabel müssen in die Erde, so wie alle Pipelines in Deutschland auch im Boden verlegt sind.
Energiewende ja! Monstertrassen nein!

Damit die Kommunen mitspielen werden diese mit 40 000,- € pro Kilometer Monstertrasse "bestochen". Wer es nicht glaubt kann es nachlesen:
Gemeinden sollen Ausgleichszahlungen – 40 000 Euro je Kilometer – erhalten, wenn Stromtrassen nahe an der Wohnbebauung vorbeiführen. Zu lesen in der:
Verordnung über die Entgelte für den Zugang zu Elektrizitätsversorgungsnetzen (Stromnetzentgeltverordnung - StromNEV) § 5 Aufwandsgleiche Kostenpositionen


Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode.

William Shakespeare