Aktualisiert: 03.08.2014
Besucherzaehler

Transparente Beteiligung

Die Internetseiten von TenneT

Es gibt in Deutschland mit HGÜ Freileitungen noch keine Erfahrungen, aber das schreibt der Betreiber nicht. Als Beispiel für Erfahrungen wird Skandinavien angeführt. Was der Betreiber verschweigt: Die längsten HGÜ Überlandleitungen stehen in China. Einem Land ohne Menschenrechte. Mit einer ähnlichen Verdummungspolitik hat man damals der Bevölkerung die Atomkraft auch schmackhaft gemacht.

Die "Infomärkte"

Wer hat sie nicht schon erlebt und die Floskeln gehört?

Das wird schon nicht so schlimm
Da müssen wir mal schauen
Es ist ja noch nichts entschieden
Wir müssen mal sehen was wir da machen können

Das hat nichts mit Information zu tun, sondern ist reine Beschwichtigung. Auf der letzten Informationsveranstaltung unserer Stadt wurde dann Klartext gesprochen. Der Sprecher vom Betreiber TenneT gab zu, nachdem der Antrag auf den Bau der Trasse bei der Bundesnetzagentur abgegeben ist erfahren die Beschwerdeführer wie mit ihren Anträgen verfahren wurde. Ich glaube man nennt das Rundablage. Mit einer Beteiligung der Bürger haben diese Infomärkte weiß Gott nichts zu tun.

"Schreiben Sie uns"
Aber rechnen Sie nicht mit einer wirklichen Antwort von TenneT. Auf meine detailierten Fragen, gestellt am 05.06.2014, habe ich Textbausteine erhalten. Bürgerbeteiligung? Das ich nicht lache.


Wer widersteht dem Strom seiner Umgebungen?

Johann Wolfgang von Goethe